KLUIN PATENT Intellectual Property

UNSERE KANZLEI STELLT SICH VOR

DR. Thorsten Weber

Dr. Thorsten Weber ist promovierter Diplom-Physiker, deutscher Patentanwalt sowie zugelassener Vertreter vor dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum.

 

 

Spezialgebiete
Herr Dr. Weber ist insbesondere auf den Gebieten der Elektromobilität, des allgemeinen Maschinenbaus, der Kraftfahrzeugtechnik sowie des Konsumgüterbereiches tätig. Er verfügt über mehrjährige Erfahrungen in sämtlichen Gebieten des gewerblichen Rechtsschutzes. Zu seinen Kernkompetenzen zählen insbesondere die Erwirkung, Verteidigung und Durchsetzung technischer und nicht-technischer Schutzrechte, Recherchen und Analysen zur möglichen Verletzung von Schutzrechten Dritter (Freedom To Operate) sowie die Abwehr von Schutzrechtsansprüchen Dritter.

Werdegang

Dr. Weber studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Physik mit den Schwerpunkten Optik, Medizinphysik und Energie- und Umweltphysik. Nach seiner Diplomarbeit auf dem Gebiet der Optik arbeitete Dr. Weber als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Physikalischen Institut der Universität Bonn und als Gastwissenschaftler am Forschungsinstitut caesar in Bonn, einem mit der Max-Planck-Gesellschaft assoziierten Forschungsinstitut, welches der Erforschung neuro- und molekularbiologischer Fragestellungen gewidmet ist. Bis zum Abschluss seiner Promotion im Fachbereich Physik beschäftigte sich Herr Dr. Weber mit hochauflösender Elektronenmikroskopie, der Herstellung metallischer photonischer Strukturen und war im Lehrbetrieb der Universität Bonn tätig.

 

2017 begann Dr. Thorsten Weber seine Laufbahn im gewerblichen Rechtsschutz mit einer Ausbildung zum Patentanwalt bei einer Kölner Patentanwaltskanzlei, wobei er sich intensiv mit der Erlangung und Verteidigung technischer Schutzrechte auf dem Gebiet der Kraftfahrzeugtechnik beschäftigte.

 

Seit 2021 ist Dr. Weber deutscher Patentanwalt und zugelassener Vertreter vor dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum. Im gleichen Jahr trat er in die Kanzlei KLUIN PATENT ein.


Persönliches
Dr. Thorsten Weber ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er beherrscht die deutsche sowie die englische Sprache. Er ist Mitglied der deutschen Patentanwaltskammer und des Bundesverbandes Deutscher Patentanwälte e.V.