UNSERE KANZLEI STELLT SICH VOR

DR. Thorsten Weber

Dr. Thorsten Weber ist promovierter Diplom-Physiker, deutscher Patentanwalt sowie zugelassener Vertreter vor dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum.

 

 

Spezialgebiete
Herr Dr. Weber ist insbesondere auf den Gebieten der Elektromobilität, des allgemeinen Maschinenbaus, der Kraftfahrzeugtechnik sowie des Konsumgüterbereiches tätig. Er verfügt über mehrjährige Erfahrungen in sämtlichen Gebieten des gewerblichen Rechtsschutzes. Zu seinen Kernkompetenzen zählen insbesondere die Erwirkung, Verteidigung und Durchsetzung technischer und nicht-technischer Schutzrechte, Recherchen und Analysen zur möglichen Verletzung von Schutzrechten Dritter (Freedom To Operate) sowie die Abwehr von Schutzrechtsansprüchen Dritter.

Werdegang

Dr. Weber studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Physik mit den Schwerpunkten Optik, Medizinphysik und Energie- und Umweltphysik. Nach seiner Diplomarbeit auf dem Gebiet der Optik arbeitete Dr. Weber als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Physikalischen Institut der Universität Bonn und als Gastwissenschaftler am Forschungsinstitut caesar in Bonn, einem mit der Max-Planck-Gesellschaft assoziierten Forschungsinstitut, welches der Erforschung neuro- und molekularbiologischer Fragestellungen gewidmet ist. Bis zum Abschluss seiner Promotion im Fachbereich Physik beschäftigte sich Herr Dr. Weber mit hochauflösender Elektronenmikroskopie, der Herstellung metallischer photonischer Strukturen und war im Lehrbetrieb der Universität Bonn tätig.

 

2017 begann Dr. Thorsten Weber seine Laufbahn im gewerblichen Rechtsschutz mit einer Ausbildung zum Patentanwalt bei einer Kölner Patentanwaltskanzlei, wobei er sich intensiv mit der Erlangung und Verteidigung technischer Schutzrechte auf dem Gebiet der Kraftfahrzeugtechnik beschäftigte.

 

Dr. Weber ist deutscher Patentanwalt, zugelassener Vertreter vor dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum und zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt. Er trat 2021 in die Kanzlei KLUIN Patent ein.


Persönliches
Dr. Thorsten Weber ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist Mitglied der Deutschen Patentanwaltskammer, des EPI-Instituts der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter, der International Federation of Intellectual Property Attorneys und des Bundesverbands Deutscher Patentanwälte (BDPA).