KLUIN PATENT Intellectual Property

UNSERE KANZLEI STELLT SICH VOR

Christoph Debelius

Christoph Debelius ist Diplom-Ingenieur für Maschinenbau, deutscher Patentanwalt sowie Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und vor dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum.


Spezialgebiete

Technische Spezialgebiete von Christoph Debelius sind insbesondere allgemeiner Maschinenbau, thermische Energietechnik und Strömungsmaschinen. Christoph Debelius verfügt über Erfahrung in sämtlichen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes. Zu seinen Kerntätigkeiten gehören das Erwirken, Verteidigen und Durchsetzen sowohl technischer Schutzrechte (Patente und Gebrauchsmuster) als auch nicht-technischer Schutzrechte (Marken und Design). 


Werdegang

Christoph Debelius studierte an der Technischen Universität München und an der Universität Kassel Maschinenbau mit den Schwerpunkten Thermische Energietechnik und Strömungsmaschinen. Während seines Studiums war Herr Debelius als Werksstudent bei der Eurocopter Deutschland GmbH, Kassel-Calden, und im Rahmen seiner Studienarbeit für die SMA Solar Technology AG, Niestetal, tätig. Seine erste Diplomarbeit absolvierte Christoph Debelius in Kooperation mit der Lufthansa Technik AG, Hamburg, seine zweite Diplomarbeit mit der Siemens AG, Berlin. 


Neben seinem Maschinenbaustudium absolvierte Christoph Debelius an der Fernuniversität Hagen das Studium „Gewerblicher Rechtsschutz“ zur Weiterbildung zum Patentingenieur.


Nach Abschluss seines Studiums war Christoph Debelius für mehrere Jahre als Projektleiter in der Triebwerks-Schadensanalyse der MTU Maintenance Hannover GmbH tätig. 


Seine patentanwaltliche Laufbahn begann Christoph Debelius im Jahre 2010 in einer Braunschweiger Patentanwaltskanzlei und war dort insbesondere für die Patent- und Marken-Sachbearbeitung zuständig. Im Juni 2013 erlangte Christoph Debelius die Zulassung zum Patentanwalt in der Bundesrepublik Deutschland sowie zum Vertreter vor dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum. Im gleichen Jahr nahm er seine anwaltliche Tätigkeit in einer Düsseldorfer Patentanwaltskanzlei auf. Seit 2017 ist er zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt.


In die Kanzlei KLUIN Patent trat Christoph Debelius Anfang des Jahres 2017 ein.

Persönliches

Christoph Debelius ist 1980 geboren, verheiratet und hat zwei Kinder; er beherrscht die deutsche sowie englische Sprache und verfügt über Grundkenntnisse in Französisch. 


Herr Debelius ist Mitglied der deutschen Patentanwaltskammer und der International Federation of Intellectual Property Attorneys.

Patentanwalt Düsseldorf, Patentanwalt Kluin, Anwalt Düsseldorf, Patent Fragen, Markenrecht, Mitarbeiter Anwalt Kontaktieren Sie uns