UNSERE KANZLEI STELLT SICH VOR

Christoph Debelius

Christoph Debelius ist Diplom-Ingenieur für Maschinenbau, Deutscher Patentanwalt sowie Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und vor dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum.


Spezialgebiete

Technische Spezialgebiete von Herrn Debelius sind insbesondere allgemeiner Maschinenbau, thermische Energietechnik, Fahrzeugtechnik und Strömungsmaschinen.

Herr Debelius verfügt über langjährige Erfahrung in sämtlichen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes. Zu seinen Kerntätigkeiten gehören die Beratung und Vertretung von Mandanten beim Erwirken, Verteidigen und Durchsetzen sowohl technischer Schutzrechte (Patente und Gebrauchsmuster) als auch nicht-technischer Schutzrechte (Marken und Design).


Werdegang

Christoph Debelius studierte an der Technischen Universität München und an der Universität Kassel Maschinenbau mit den Schwerpunkten Thermische Energietechnik und Strömungsmaschinen. Während seines Studiums war Herr Debelius als Werksstudent bei der Eurocopter Deutschland GmbH, Kassel-Calden, und im Rahmen seiner Studienarbeit für die SMA Solar Technology AG, Niestetal, tätig. Seine erste Diplomarbeit absolvierte Herr Debelius in Kooperation mit der Lufthansa Technik AG, Hamburg, seine zweite Diplomarbeit mit der Siemens AG, Berlin.

Neben seinem Maschinenbaustudium absolvierte Herr Debelius an der Fernuniversität Hagen das Studium „Gewerblicher Rechtsschutz“ zur Weiterbildung zum Patentingenieur.

Nach Abschluss seines Studiums war Herr Debelius für mehrere Jahre als Projektleiter in der Triebwerks-Schadensanalyse der MTU Maintenance Hannover GmbH tätig.

Seine patentanwaltliche Laufbahn begann Christoph Debelius im Jahre 2010 in einer Braunschweiger Patentanwaltskanzlei und war dort insbesondere für die Patent- und Marken-Sachbearbeitung zuständig.

Seit Juni 2013 ist Christoph Debelius zugelassener Patentanwalt in der Bundesrepublik Deutschland sowie Vertreter vor dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum und seit 2017 zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt.

Seine anwaltliche Tätigkeit nahm Herr Debelius in einer Düsseldorfer Patentanwaltskanzlei im Juni 2013 auf. In die Kanzlei KLUIN Patent trat Christoph Debelius Anfang des Jahres 2017 ein.

Persönliches

Christoph Debelius ist 1980 geboren, verheiratet und hat zwei Kinder; er beherrscht die deutsche sowie englische Sprache und verfügt über Grundkenntnisse der französischen Sprache.

Herr Debelius ist Mitglied der Deutschen Patentanwaltskammer, des EPI-Instituts der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter, der International Federation of Intellectual Property Attorneys und des Bundesverbands Deutscher Patentanwälte (BDPA). Ferner ist Herr Debelius Delegierter der nordrhein-westfälischen Patentanwaltskollegen des BDPA, Referent zu patentrechtlichen Themen sowie ehrenamtlicher Erfinderberater des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI).

Patentanwalt Düsseldorf, Patentanwalt Kluin, Anwalt Düsseldorf, Patent Fragen, Markenrecht, Mitarbeiter Anwalt Kontaktieren Sie uns