KLUIN PATENT Intellectual Property

UNSERE KANZLEI STELLT SICH VOR

Dr. Jörg-Eden Kluin

Dr. Jörg-Eden Kluin ist promovierter Diplom-Physiker, deutscher Patentanwalt sowie Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und vor dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum.  


Spezialgebiete 

Technische Spezialgebiete von Dr. Jörg-Eden Kluin sind insbesondere Metallurgie, Festkörper-, Halbleiter- und Polymerphysik, allgemeiner Maschinenbau, Motoren und Energietechnik, Fahrzeugtechnik und Aerodynamik.
Dr. Jörg-Eden Kluin verfügt über langjährige Erfahrung in sämtlichen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes. Zu seinen Kerntätigkeiten gehören die betreffende Beratung und Vertretung von Mandanten beim Erwirken, Verteidigen und Durchsetzen sowohl technischer Schutzrechte (Patente und Gebrauchsmuster), als auch nicht-technischer Schutzrechte (Marken und Design). Er ist auch im Bereich von Lizenzverträgen und im Arbeitnehmererfinderrecht tätig. 


Werdegang  

Dr. Jörg-Eden Kluin studierte an der Technischen Universität Braunschweig und an der Universität Göttingen Maschinenbau und Physik mit den Schwerpunkten Thermodynamik, Festkörperphysik, Metallurgie und Experimentalphysik. Er absolvierte während des Studiums eine Spezialausbildung im Strahlenschutz. 


Nach bestandenem Examen im Fachbereich Physik promovierte er am Institut für Metallphysik der Universität zu Göttingen im Jahre 1989 zum Dr. rer. nat. Von 1989 bis 1991 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Metallphysik der Universität zu Göttingen tätig. Er betreute hierbei mehrere Forschungsvorhaben in den Bereichen Metallurgie und Supraleiter, unterrichtete und examinierte Studenten und beschäftigte sich mit der Entwicklung hochauflösender Messtechniken. In dieser Zeit veröffentlichte er zahlreiche Fachaufsätze und wissenschaftliche Beiträge in angesehenen Fachzeitschriften. 


Zur Vertiefung insbesondere seiner materialwissenschaftlichen und sprachlichen Kenntnisse war Dr. Jörg-Eden Kluin in den Jahren 1991 und 1992 an der Case Western Reserve University, Cleveland/Ohio/USA, wissenschaftlich und lehrend im Bereich der Polymerphysik tätig.


Seit 1996 ist Dr. Jörg-Eden Kluin zugelassener Patentanwalt in der Bundesrepublik Deutschland und seit 1997 zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt, sowie Vertreter vor dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum. Dr. Jörg-Eden Kluin war Partner in mehreren Patentanwaltssozietäten bis er 2005 die heutige Kanzlei KLUIN Patent gründete.

Persönliches
Dr. Jörg-Eden Kluin ist 1959 geboren, verheiratet und hat zwei Kinder. Er beherrscht die deutsche sowie die englische Sprache.

Dr. Jörg-Eden Kluin ist Mitglied der Deutschen Patentanwaltskammer, des EPI-Instituts der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter, der International Federation of Intellectual Property Attorneys, der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e. V., der Vereinigung von Fachleuten des gewerblichen Rechtsschutzes, des Bundesverbandes Deutscher Patentanwälte e. V. sowie der Vereinigung nordrheinwestfälischer Patentanwälte e.V.

Patentanwalt Düsseldorf, Patentanwalt Kluin, Anwalt Düsseldorf, Patent Fragen, Markenrecht, Mitarbeiter Anwalt Kontaktieren Sie uns